News

News

17.12.2019

Veränderung in der Geschäftsführung

Josef Hobelsberger widmet sich ab 1. Januar 2020 ganz der Vorstandsarbeit in der Müller-BBM Holding AG

Josef Hobelsberger verlässt zum Jahresende die Geschäftsführung der Müller-BBM VibroAkustik Systeme GmbH. Er konzentriert sich ab dem 1. Januar 2020 auf die Arbeit als Vorstand der Müller-BBM Holding AG, der er schon seit 2013 in dieser Funktion angehört.

Bereits seit 34 Jahren ist Josef Hobelsberger in der Müller-BBM Group tätig. Er fing während seines Studiums der Technischen Physik an der Hochschule München an, für die Müller-BBM GmbH zu arbeiten. Im Jahr 1986 erhielt Hobelsberger eine Anstellung im Bereich der Software-Entwicklung des Unternehmens und gilt als Initiator und Mit-Erfinder des ersten PAK-Systems, das 1992 entwickelt wurde und bis heute als Benchmark in der Messtechnik gilt.

Im Zuge der Markteinführung von PAK wurde der Spin-off der Software-Entwicklung vorbereitet und 1997 mit der Gründung der Müller-BBM VibroAkustik Systeme GmbH (MBBM-VAS) vollzogen. Josef Hobelsberger wurde einer der Geschäftsführer der MBBM-VAS; 2013 dann außerdem Vorstand der Müller-BBM Holding AG.

Gestartet mit zehn Experten zählt die MBBM-VAS heute als einer der Marktführer im internationalen Wettbewerb rund 120 Mitarbeiter weltweit. „Der Abschied fällt mir nicht leicht, denn in der MBBM-VAS steckt mein Herzblut. Jedoch erfordern die Aufgaben als Vorstand der Holding meine volle Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass das Unternehmen bei Andreas Ansorge und Günter Lang als Geschäftsführern in den besten Händen liegt“, sagt Josef Hobelsberger.

Josef Hobelsberger gilt als „Spiritus Rector” der MBBM-VAS. Er prägte die Unternehmenskultur und -strategie entscheidend und trug maßgeblich zum kontinuierlichen Erfolg und Wachstum der Firma bei.

Andreas Ansorge ist seit dem Jahr 2017 Geschäftsführer der Müller-BBM VibroAkustik Systeme; Günter Lang seit 2004. „Wir danken Josef Hobelsberger für seine fortwährende Inspiration, seinen Mut und sein unerschütterliches Vertrauen in die Mitarbeiter und in das Unternehmen. Seine unternehmerischen Entscheidungen haben Weichen gestellt, die uns zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft der MBBM-VAS blicken lassen”, ergänzen die beiden Geschäftsführer zum Abschied des Mit-Gründers und Kollegen.

Josef Hobelsberger

Weitere Seiten