Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge

Als schnelle und komfortable Fortbewegungsmittel haben Schienenfahrzeuge ihren festen Platz in unserem Reiseverhalten. ICE, TGV und Shinkansen verbinden Metropolen über Hoch­ge­schwindig­keits­strecken miteinander. In einem Hochgeschwindigkeitszug können sich die Reisenden auch bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h problemlos mit­einander unter­halten, Musik hören oder entspannt im Sessel die vorbei­rauschenden Land­schaft genießen.

Täglich transportieren Straßenbahnen und U-Bahnen Millionen von Menschen. Zuver­läs­sig­keit und Robustheit sind hier genauso wichtig wie Komfort.


Samplesynchrone Verbindung

Durch seine Modularität ist PAK das geeignete Instrument, Akustik- und Schwingungs­mes­sung­en durchzuführen. Systeme – über die Länge eines Zuges verteilt – sind sample­syn­chron mit­einander verbunden. Mal interessiert die Betriebsschwingform; mal ist die Modal­analyse das richtige Werkzeug. Oder es kommt auf die Innenraumakustik an – mit einem PAK-System lässt sich alles analysieren und dokumentieren!


Auf einen Blick: Ihre Vorteile für ausgewählte Anwendungen

Standgeräuschmessung

Weitere Seiten